Spucken Alpakas und Lamas eigentlich?

Veröffentlicht am

Alpaka & Lama Erlebnisse

Alpakas und Lamas gehören zu den Neuweltkamelen. Zusammen mit Dromedar und Trampeltier, den sogenannten Altweltkamelen, gehören sie zur Familie der Kamele. Kamele sind bekannt dafür, dass sie in bestimmten Situationen spucken können, und das gilt auch für Lamas und Alpakas.

Warum spucken Alpakas und Lamas

Das Spucken dient in der Herde dazu, die Rangordnungen klarzustellen oder sich gegen aufdringliche Artgenossen zu wehren. Weibliche Alpakas und Lamas spucken Männchen an, wenn sie nicht paarungsbereit sind und diese verscheuchen wollen. Dabei wird aber kein Speichel gespuckt, sondern der hochgewürgte Mageninhalt aus dem Vormagen.

Wie weit kann ein Lama oder ein Alpaka spucken?

Die Spuckattacke kann über mehrere Meter erfolgen und ist meist eine erste Drohgebärde. Oft spucken Lamas und Alpakas so gezielt, dass ein weiterer Kampf direkt ausgeschlossen wird. So können Dominanz und Rivalität gewaltfrei ausgelebt werden und die Verletzungsgefahr für alle Beteiligten wird reduziert.

Halten sich alle Tiere in der Herde an die Regeln, spucken die Ranghöheren auch nicht. Ein weiterer Grund für das Spucken könnte eine zu enge oder unsachgemäße Haltung sein, denn wenn die Grundbedürfnisse der Tiere nicht gedeckt sind, entsteht Stress. Diesen bauen die Tiere durch eine erhöhte Aggressivität untereinander ab.

Spucken Alpakas Mensch an?

Menschen müssen sich in der Regel aber keine Sorgen machen, denn das Spucken ist nur unter Artgenossen üblich und richtet sich nicht gegen andere Tierarten oder Menschen.

Fühlen sich Alpaka oder Lama sehr bedrängt oder sind von klein auf fehl geprägt worden (sog. Berserker-Syndrom), kann es jedoch vorkommen, dass ein Mensch absichtlich bespuckt wird. Dennoch stellt dies eher die Ausnahme dar und wenn es doch mal passiert, ist man einfach nur in die Schusslinie zweier Tiere geraten.

Möchtest du an einer Wanderung mit Alpakas oder Lamas teilnehmen, brauchst du also keine Angst zu haben. Die Tiere, die für die Spaziergänge ausgewählt werden, sind normalerweise gut sozialisiert und ausgebildet, sodass sie für dich zu keiner Gefahr werden können.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar